ZITAT: BACHMANN, INGEBORG
Gemeinsam mit den beiden Musikerinnen Monika Drasch und Cordula Bösze nähert sich die Autorin Sylvia Treudl dem Mythos Bachmann. Ein gelungener Versuch, Klischee, Kitsch und Katalogisierung beiseite zu lassen.

Musik: Monika Drasch (Komposition, Zither, Gesang), Cordula Bösze (Komposition, Querflöte)
Autorin: Sylvia Treudl

ISBN 3937131906
EUR 19.50,-
Bestellen

Textprobe

Wenn ich sie imaginiere, dann sehe ich sie in einem bunten Sommerkleid, einer Tunika vielleicht, wie sie mir in der Nacharbeit von Personen, die sie gekannt zu haben behaupten, schmackhaft gemacht wird.
Nichts Schönres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein ... Und das Kleid, das du angetan hast. Und dein Kleid, glockig und blau!
Ja, dieses Bild kann bleiben: eine fröhliche Ingeborg Bachmann auf einer römischen Terrasse; vielleicht muß sie blinzeln, weil die römische Sonne schon etwas tief steht und Frau Bachmann trägt keine Brille heute, sie blinzelt lieber, und sie scheint zu Ausgelassenheit zu neigen, dieser Tage ... 

Schließen
Textprobe

Wenn ich sie imaginiere, dann sehe ich sie in einem bunten Sommerkleid, einer Tunika vielleicht, wie sie mir in der Nacharbeit von Personen, die sie gekannt zu haben behaupten, schmackhaft gemacht wird.
Nichts Schönres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein ... Und das Kleid, das du angetan hast. Und dein Kleid, glockig und blau! ... weiter

OIDE HODA'N
[Alte Lumpen]

Musik: Bertl Mütter (Komposition, Posaune, Stimme)
Autor: Franzobel

EUR 19.50,-
Bestellen

Textprobe

Hej. Da ist ja Frau Kreil. Frau Kreil ist Schwedin, keine Schwedenbombe von Inzersdorfer, aber sie hat eine schöne neue Einrichtung von Ikea, dem Möbelhaus aus Schweden. Schweden liegt in Norwegen, nein, in Leningrad. In Schweden wohnen nur Blondinen und Tischler, und dann gibt es noch die Lachsfischer und Fleischbällchendreher fürs Ikea Mittagsmenü. Doch das ist Frau Kreil egal, sie wohnt nicht in Schweden , sondern in ihrer Wohnlandschaft. Frau Kreil sitzt in ihrem Sofa Strömstad, und trinkt Schwedentropfen im Tee aus der Teetasse Flenn. Die Teetasse Flenn steht mitsamt dem Tee und den Schwedentropfen auf dem Couchtisch Glasholm. Außerdem steht dort noch die Gelse Gisela, aber die ist nicht von Ikea.

Schließen
Textprobe

Hej. Da ist ja Frau Kreil. Frau Kreil ist Schwedin, keine Schwedenbombe von Inzersdorfer, aber sie hat eine schöne neue Einrichtung von Ikea, dem Möbelhaus aus Schweden. Schweden liegt in Norwegen, nein, in Leningrad. In Schweden wohnen nur Blondinen und Tischler, und dann gibt es noch die Lachsfischer und Fleischbällchendreher fürs Ikea Mittagsmenü. Doch das ist Frau Kreil egal ... weiter